Zwischen Medienfreiheit und Zensureingriffen

"Ab 18" - Band 1

"Ab 18" - Band 2

Liebesbeziehungen - Lebensentwürfe

Verteufelter
Heavy Metal

Gesundheits-erleben von Frauen

Individuelle Solidar-Kreise

Begehren, was man verachtet

Strategien für die Chancengleichheit

"Deutsche Hörer!"

Science and a Sense of Hope

Personal-vermögensbildung

"Nur für Erwachsene"

Altersfreigabe von
Horrorfilmen

Halbstark und cool

Erotische Beziehungen

Wirklichkeit als literarisches Problem

"Mein Milieu meisterte mich nicht"

"Menschen-verachtende
Untergrundmusik?
"

Verlieben, Lieben, Entlieben heute

Medienwissen-
schaftl. Theorien

Der andere und der bessere Deutsche

On the Road

Straight Edge

Tabubrüche in der Musik

"The Sun Ain't Gonna Shine Anymore"

Don Quijote im unsichtbaren Kino

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

I. Einleitung – Don Quijote im unsichtbaren Kino

II. Don Quijote im Kampf mit der Filmkamera
2.1 Pat und Patachon in Spanien
2.2 Georg Wilhelm Pabst und die Wiedergeburt der Sprache
2.3 Kozintsev und der unsterbliche Cherkassov
2.4 Carlo Rim: Don Quijote von der Mancha
2.5 El Quijote von Gutiérrez Aragón – Die „definitive Verfilmung“?

III. Don Quixote – „The Major Unfinished Welles Film“
3.1 Produktionsberichte: Hefte, Schnipsel, Seidenhändler
3.1.1 Audrey Stainton: Don Quixote – Orson Welles’ Geheimnis
3.1.2 Oja Kodar, die Welles und Orsons Nachlass
3.1.3 Welles’ Interviews
3.2 Las Salidas – Filming Don Quixote
3.2.1 „Il mio bambino“
3.2.2 Die Anfänge des Quijote-Projekts
3.2.3 Primera Salida – Mexiko 1957
3.2.4 Segunda Salida – Italien 1959
3.2.5 Tercera Salida – Im Land von Don Quijote
3.3 Zu Welles’ Verfahren der Literaturadaption
3.3.1 Kafka, Shakespeare
3.3.2 Hemingway, Cervantes
3.3.3 Primero autor Miguel de Cervantes, segundo autor Orson Welles
3.3.4 Eine Zeit für unzeitgemäße Helden
3.4 „When are you going to finish Don Quixote?“
3.4.1 Im Wettlauf mit der Gegenwart
3.4.2 Orson Welles – ein Don Quijote?
3.4.3 Ein Film ohne Zukunft

IV. Terry Gilliam ist lost in La Mancha
4.1 Unvollendet – The Man Who Killed Don Quixote
4.1.1 „…make Don Quixote!“
4.1.2 Fragmente – The Man Who Killed Don Quixote (enthält Spoiler!)
4.1.3 Fear and Loathing in La Mancha
4.2 Das Making-Of des „Unmaking-Of“
4.2.1 „Documentary filmmaking is storytelling”
4.2.2 Lost in La Mancha – Würdigung als Don-Quijote-Adaption
4.2.3 Terry Gilliam und Pierre Menard – ein intertextueller Versuch

V. Der Regisseur, der am Don Quijote scheitert

VI. Wie Orson Welles krank wurde, sein Testament machte und starb

VII. Quellennachweise
7.1 Primärtextausgaben
7.2 Filme (chronologisch)
7.3 Sekundärliteratur
7.3.1 Auswahlbibliographie
7.3.2 Biographien/Monographien/Filmographien
7.3.3 Zeitschriftenaufsätze/Zeitungsartikel
7.3.4 Interviews
7.3.5 Onlinequellen
7.3.6 Nachschlagewerke
7.3.7 Sonstiges
7.4 Bildquellennachweise

Anhang – Verfilmungsverzeichnis

 

 

 



Telos Verlag: Hendrik Heisterberg: Don Quijote



Zurück zur Buch-Präsentationsseite

Zum Autor