Zwischen Medienfreiheit und Zensureingriffen

"Ab 18" - Band 1

"Ab 18" - Band 2

Liebesbeziehungen - Lebensentwürfe

Verteufelter
Heavy Metal

Gesundheits-erleben von Frauen

Individuelle Solidar-Kreise

Erfolgreich anlegen

Begehren, was man verachtet

Strategien für die Chancengleichheit

"Deutsche Hörer!"

Science and a Sense of Hope

Personal-vermögensbildung

"Nur für Erwachsene"

Altersfreigabe von
Horrorfilmen

Halbstark und cool

Erotische Beziehungen

Wirklichkeit als literarisches Problem

"Mein Milieu meisterte mich nicht"

"Menschen-verachtende
Untergrundmusik?
"

Inhaltsverzeichnis:

A Einleitung
B Jugend und Jugendkulturen der 50er und 60er Jahre und der Gegenwart
1 Begriffsbestimmungen
1.1 Jugend
1.2 Kultur
1.3 Szene und Clique
1.4 Gleichaltrigengruppe bzw. Peergroup bzw. Peers
1.5 Jugendkultur(en), Subkultur und Jugendsubkultur
1.5.1 Jugendkultur
1.5.2 Subkultur
1.5.3 Jugendsubkultur
1.5.4 Persönliche Stellungnahme und Zusammenfassung

2 Jugend und Jugendkulturen der 50er Jahre
2.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Hintergründe
2.1.1 Kampf zweier Kulturen, Konsumrausch und Beginn der Kommerziellen Jugendkultur
2.1.2 Kleidungskämpfe, Mediatisierung, stilistische Freiräume und Charakter der Jugend
2.1.3 Schmutz und Schund
2.2 Die Halbstarken
2.2.1 Begriffserklärung
2.2.2 Historische Vorläufer
2.2.3 Erscheinungsbild, Filme und Musik
2.2.4 Krawalle und Randale
2.2.5 Soziale Herkunft und Altersstruktur der Halbstarken
2.2.6 Deutungen und Bewertungen der Rebellion
2.2.7 Das Ende der Halbstarken
2.3 Die Teenager
2.3.1 Teenager als Produkt
2.3.2 Verbündete der Jugendlichen
2.3.3 Vom „folk devil“ zum Teenager?
2.4 Die Existentialisten

3 Jugend und Jugendkulturen der 60er Jahre
3.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Hintergründe
3.1.1 Gesellschaftliche und politische Situation der 60er Jahre
3.1.2 Emanzipation und Sexuelle Revolution
3.2 Die Beat-Kultur
3.2.1 Entstehung des Beat
3.2.2 Der Beat als Massenbewegung
3.2.2.1 Der gemeinsame Aufstieg der Beatles und der Beat-Musik
3.2.2.2 Reaktionen der Erwachsenengesellschaft
3.2.2.3 Die Beat-Musik als Katalysator für ein neues Lebensgefühl
3.2.3 Das Ende der Beat-Ära
3.3 Die Studentenproteste
3.3.1 Schwabinger Jugend- und Studentenkrawalle
3.3.2 Vorboten und politische Hintergründe bzw. Rahmenbedingungen der Studentenproteste
3.3.3 Entwicklung und Verlauf der Studentenbewegung
3.3.4 Deutungen und Bewertungen der Revolte
3.3.5 Auswirkungen der Rebellion
3.4 Die Hippie-Kultur

4 Jugend und Jugendkulturen der Gegenwart
4.1 Die Techno-Kultur
4.1.1 Die Musik
4.1.2 Raves, Clubs, Paraden und Partys
4.1.3 Wertorientierung: „Love, peace, unity and happyness“
4.1.4 Techno und Drogen
4.1.5 Stil und Mode
4.1.6 Das Tanzen als Weg zum Glück
4.1.7 Deutungen und Bewertungen der Techno-Bewegung
4.2 Die (rechte) Skinhead-Bewegung
4.2.1 Wurzeln der Skinhead-Bewegung
4.2.2 Soziale Herkunft und Wertorientierung der rechten Skins
4.2.3 Entstehungsbedingungen für die Bildung rechtsorientierter Skinhead-Gruppen und Gründe für rechtsextremistische Gewalt
4.2.4 Deutungen und Bewertungen der (rechten) Skinhead-Gruppen
4.3 Rap/HipHop

C Abschließende Erörterung: Versuch einer Beleuchtung des Wandels von Jugend und Jugendkulturen
1 Wertewandel
2 Wandel der Bedeutung von Peergroups und Jugendkulturen
3 Strukturwandel der Jugendphase
4 Individualisierung, Pluralisierung, Differenzierung, Kommerzialisierung und Mediatisierung
5 Ausblick
Literaturverzeichnis


Telos Verlag: Jakob Kandlbinder: Halbstark und cool



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Zum Autor Jakob Kandlbinder